Das Bild zeigt die Obereisesheimer Bücherei
Meldung vom 22. März 2024

Neues aus Ihrer Ortsbücherei

Ab April – kein Scherz – werden die Öffnungszeiten in der Ortsbücherei um eine Stunde erweitert. Dabei wird auch die Gelegenheit genutzt, die Öffnungszeiten an den beiden Tagen zu vereinheitlichen. Das Angebot für Jung und Alt steht Ihnen dann jeweils von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr zur Verfügung. Wie bisher, ist es uns bei der Gestaltung der Öffnungszeiten wichtig, auf unsere Zielgruppen einzugehen. Ich freue mich auf Ihren nächsten Besuch, selber Ort, neue Zeit.   Ihre Birgit Schmid  
Meldung vom 15. März 2024

Wilhelm-Maier-Schule

Am Montag, 11. März, fand der diesjährige Pädagogische Tag an der WMS statt. Die Schule blieb an diesem Tag für die Kinder geschlossen und das Kollegium traf sich mit der Referentin Frau Jahn (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Stadtbibliothek Heilbronn). Gemeinsam wurden ein System der Bücherkategorisierung und ein Raumkonzept entwickelt. Unsere Lese-Insel soll kindgerecht, freundlich und einladend sein, damit unsere Schülerinnen und Schüler zum Lesen eingeladen und motiviert werden.
Stromverteilerkasten an der Bachlaufquelle
Meldung vom 14. März 2024

Strom für die Bachlaufquelle

An der Bachlaufquelle in der Angelstraße kann künftig (noch) einfacher gefeiert werden. Die Stadt Neckarsulm hat dort dieser Tage einen Stromverteiler installieren lassen. Der Kasten ist zwar noch nicht an das Stromnetz angeschlossen; das stellt aber nur noch eine kleine Formalität dar. Künftig kann dort Strom für die verschiedensten Veranstaltungen gezogen werden. Die Zugangsschlüssel werden von der Ortsverwaltung, die die verschiedenen Termine auch genehmigt, ausgegeben. Die Verwaltung stellt die Optimierung der Infrastruktur in einen engen Zusammenhang mit dem gelungenen Quartiersentwicklungsprozess.
Meldung vom 04. März 2024

Rückblick Markungsputzete

Die Sportangler und die örtlichen Jagdpächter hatten am vergangenen Samstag zur Markungsputzete aufgerufen. Unterstützt wurden sie dabei durch die Jugenfeuerwehren Obereisesheim und Neckarsulm, den Tauchfreunden Obereisesheim und etlichen freiwilligen Helfern. Bei bestem Putzetewetter ging es dann um 08:00 Uhr an die Einteilung der Trupps und es konnte losgelegt werden. Erfreulicher Weise war die Vermüllung der Landschaft nicht so stark wie in den letzten Jahren. Aber es ist trotzdem immer wieder erstaunlich, wieviel Müll achtlos oder gar absichtlich in die Landschaft geworfen wird. Dankenswerter Weise hatte die Jugenfeuwerwehr die Säuberung der L1100 mit entsprechender Absicherung übernommen.
Meldung vom 04. März 2024

Lästige Stolperfallen

In Obereisesheim sind noch rd. 2 km Deckschicht auf den Gräben der dort zuletzt verlegten Breitbandverkabelung aufzubringen. Wie an gleicher Stelle berichtet, sind die Tiefbauarbeiten durch die Insolvenz des deutschen Ablegers des französischen Tiefbauunternehmens NGE aktuell komplett ins Stocken geraten. Besonders lästig und gefährlich sind die Stolperfallen im Bereich des Schreibwarengeschäftes „Papier & mehr“ in der Wimpfener Str. 1 sowie vor der Gaststätte „da Salva“ im Bereich der Wimpfener Str. 12. Und auch die Querung der Neckargartacher Straße auf Höhe der Hausnummer 38 beeinträchtigt das Wohlgefühl der Anwohner empfindlich. Dort wackelt gefühlt „(…) unser ganzes Haus, wenn der Bus mehrmals täglich darüberrumpelt! (…)“Fragen gegenüber der Stadtverwaltung wie, „Warum beanstandet Ihr das von der Stadt aus denn nicht? Und warum setzt Ihr als Auftraggeber keine Fristen zur Mängelbeseitigung?“ mehren sich in letzter Zeit. Die Krux an der Sache ist, dass die Stadt Neckarsulm nicht Auftraggeberin der Tiefbauarbeiten ist. Vielmehr errichtet die Deutsche GigaNetz GmbH (DGN) die Breitbandverkabelung in Neckarsulm und seinen Stadtteilen eigenwirtschaftlich, das heißt auf eigene Rechnung, Verantwortung und eigenes Risiko. 
Das Bild zeigt die neue Pergola an der Hölzleshütte
Meldung vom 04. März 2024

Hölzle erhält neue Pergola

Rechtzeitig vor dem Start in die neue Freiluftsaison hat die beliebte Hölzles-Hütte am Obereisesheimer Dornet-Wald eine neue Pergola erhalten. Die alte war einfach in die Jahre gekommen. Zu sehr hatten ihr Wind und Wetter und nicht zuletzt auch der permanente Auf- und Abbau der Zeltdachplane im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres zu schaffen gemacht. Für einen Aufwand von über 20.000 € hat die Fa. Heyd aus Heilbronn die Pergola so überarbeitet und neu gestaltet, das die Feiern am Waldrand ruhig kommen können. Aktuell wird noch geklärt, ob die Dachplane dauerhaft angebracht wird. Alternativ könnte sie im Frühjahr montiert und im Herbst wieder abgebaut werden. Einem Wenigeraufwand für den Bauhof stehen die Gefahr einer mutwilligen Beschädigung, eine grundsätzlich sinnvolle Reinigung und Pflege der Plane sowie natürlich der Arbeitsmehraufwand für den Bauhof gegenüber. Aber das soll den Veranstaltern egal sein…   Andreas Gastgeb
Meldung vom 04. März 2024

Begegnung im Quartier Obereisesheim

Begegnung im Quartier   Terminübersicht für die einzelnen Quartiere für den Monat März 2024 (erscheint zu Anfang eines Monats, bitte aufheben oder nachschauen auf der städtischen Homepage unter www.neckarsulm.de, Suche: Quartiersmanagement)   Kontakt Quartiersmanagement Andrea Förster: 07132 35 1425, andrea.foerster@neckarsulm.de   Quartier Obereisesheim    Offene Begegnungsorte Offene Begegnungsorte sind Orte der Begegnung für ALLE Menschen, egal welches Alter, welche Kultur oder Religion. Sofern Getränke und/oder Speisen angeboten werden, sind diese entweder für geringes Entgelt bzw. gegen Spende oder kostenfrei. Wenn sich jemand engagieren oder eine Idee/ein Angebot einbringen möchte, unterstützt die Quartiersmanagerin Andrea Förster bei der Umsetzung. Offener Begegnungsort (für alle Interessierten auch aus anderen Quartieren) , Verein HerzensArt e.V., Gebäude der Glaserei Röger, Südstrasse 22-1, jeden Mittwoch und Donnerstag von 13.00 – 17.00 Uhr, Infos auf der Tafel im Fenster ersichtlich! Mittwoch 06.03., Donnerstag 07.03., Mittwoch 13.03., Donnerstag 14.03., Mittwoch 20.03., Donnerstag 21.03., Mittwoch 27.03., Donnerstag 28.03.  
Meldung vom 16. Februar 2024

Zum Tod von Alt-Ortschaftsrat Rudolf Schürg

  Am Donnerstag, 08.02.2024, ist Alt-Gemeinderat und -Ortschaftsrat Rudolf Schürg im Alter von 99 Jahren verstorben. Der Ur-Obereisesheimer Rudolf Schürg hatte sich bis ins hohe Alter hinein für die Entwicklung in seinem Heimatort interessiert. Von 1971 - 1972 vertrat er die Interessen der damals noch selbstständigen Gemeinde Obereisesheim im Gemeinderat. Diese Gremienarbeit setzte er nach der Eingemeindung von Obereisesheim am 01.05.1972 bis 1980 als Ortschaftsrat fort. Ganz besonders lag ihm dabei das örtliche Gemeinschaftsleben und die Vereinsarbeit am Herzen. Dem bis in hohe Alter hinein bestens informierten Alt-Ortschaftsrat lag bei zu bewältigenden Aufgaben stets eine einvernehmliche Lösung am Herzen. Streiten um des Streitens Willen war seine Sache nicht. Stattdessen suchte er die richtigen Lösungsansätze engagiert in Gesprächen und Verhandlungen. In Obereisesheim kannte man Rudolf Schürg zu seiner aktiven Zeit vor allen Dingen als Inhaber seiner eigenen Fahrschule (1957 – 1987) in der Hauptstr. 14. Am vergangenen Donnerstag ist nun eines der letzten Obereisesheimer Originale im gesegneten Alter von 99 Jahren abberufen worden. Ortschaftsrat und Ortsverwaltung werden Rudolf Schürg immer ein ehrendes Andenken bewahren.   Andreas Gastgeb, Ortsvorsteher  
Meldung vom 16. Februar 2024

Markungsputzete am 24.02.2024

Die diesjährige Markungsputzete findet  am Samstag ,  24.02.2024, ab 08.00 Uhr  statt. Treffpunkt ist der Schafdurchlass gegenüber dem Lidl-Einkaufsmarkt. Alle, denen etwas an einer sauberen Umwelt, an gepflegten Straßenrändern oder auch an einem gemeinsamen Einsatz im Interesse der Allgemeinheit liegt, sind wieder herzlich eingeladen mitzuhelfen. Die Organisatoren würden sich wie jedes Jahr über eine rege Teilnahme sehr freuen.
Meldung vom 09. Februar 2024

Oberbürgermeisterwahl findet am 22. September 2024 statt 

Die  Oberbürgermeisterwahl  in Neckarsulm findet am  Sonntag, 22. September 2024 , statt. Sollte es zu einer  Stichwahl  kommen, werden die Wahlberechtigten am  Sonntag, 6. Oktober , erneut zu den Urnen gerufen. Der Gemeinderat legte diese Termine in seiner jüngsten Sitzung fest. Der Amtsinhaber, Oberbürgermeister Steffen Hertwig, kandidiert für eine zweite Amtszeit. Die Amtszeit von OB Steffen Hertwig, der seit dem 31. Oktober 2016 im Amt ist, endet am 31. Oktober 2024. Laut Gemeindeordnung muss die Oberbürgermeisterwahl frühestens drei Monate, spätestens aber einen Monat vor Ablauf der Amtszeit stattfinden. Im Hinblick auf den letzten Tag der Sommerferien am 7. September und die öffentliche Bewerbervorstellung vor der Wahl bestimmte der Gemeinderat den 22. September als Wahltag. Darüber hinaus beschloss der Gemeinderat folgende  Termine für die öffentlichen Bewerbervorstellungen : ·         Festhalle Obereisesheim: 4. September ·         Gemeinschaftszentrum Ballei: 5. September ·         Festhalle Amorbach: 10. September ·         Hüttberghalle Dahenfeld: 11. September, jeweils um 19.30 Uhr. Die Stelle des Oberbürgermeisters wird am Freitag, 12. Juli, öffentlich ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am Montag, 26. August, 18 Uhr. Zur Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses bestimmte der Gemeinderat Bürgermeisterin Dr. Suzanne Mösel. (snp)      
Meldung vom 09. Februar 2024

Reparaturarbeiten an defekter Fernwärmeleitung machen Eingriffe in Heckenvegetation notwendig 

Neckarsulm. In Neckarsulm finden in den kommenden Wochen im Bereich zwischen Neckar-Brücke und der Neckartalbrücke Reparaturarbeiten an der dort verlaufenden Fernwärmeleitung statt. Auf diesem Teilabschnitt des Fernwärmenetzes hat die EnBW einen Defekt am Mantelrohr der erdverlegten Fernwärmeleitung festgestellt. Dieser muss zeitnah behoben werden, um die Entstehung eines Lecks zu vermeiden. Ein solcher Folgefehler könnte erhebliche Auswirkung haben: Eine eingeschränkte oder sogar komplette Unterbrechung der Fernwärmeversorgung in diesem Leitungsabschnitt von bis zu mehreren Wochen wäre nicht auszuschließen. In einem ersten Schritt muss die schadhafte Stelle genau bestimmt werden. Dazu muss die Leitung begangen werden, was momentan allerdings aufgrund einer dichten Hecke nicht möglich ist. Aus diesem Grund ist es notwendig, einen 570 Meter langen Heckenabschnitt im Leitungsbereich auf Stock zu setzen. Maßnahme mit ökologischer Baubegleitung Zur Begehung und Überprüfung des Bereiches zwischen Neckarbrücke und Neckartalbrücke auf der Gemarkung Heilbronn und Neckarsulm, muss die siebeneinhalb bis zehn Meter breite Hecke über der Leitung auf einer Breite von fünf Metern auf Stock gesetzt werden. Während Jungbäume entfernt werden müssen, können größere Bäume erhalten werden. Nach Abstimmung mit Vertreter*innen des Landratsamts Heilbronn und  des Bauhofs  Neckarsulm wird die notwendige Bautätigkeit ökologisch begleitet, um die Auswirkungen des notwendigen Eingriffs auf das Biotop so gering wie möglich zu halten. So wird sich das Biotop innerhalb weniger Jahre wieder vollständig erholen können. Der Tierwelt wird nicht der komplette Lebensraum genommen, zudem befindet sich in unmittelbarer räumlicher Nähe ein weiteres Biotop mit vergleichbarem Bewuchs. In Abstimmung mit den Behörden wird die EnBW als Ausgleichsmaßnahme Haselmausnistkästen aufhängen, um den temporär wegfallenden Lebensraum dieser Tiere zu erhalten. Für den Beschnitt der Hecke über der Fernwärmeleitung wurde eine Biotopausnahme sowie eine artenschutzrechtliche Ausnahme durch das Landratsamt Heilbronn und das Regierungspräsidium Stuttgart genehmigt. Der Eingriff soll bis Ende Februar abgeschlossen sein.  
DGN-Arbeiten, die noch ausstehen
Meldung vom 09. Februar 2024

Deutsche GigaNetz informiert zum aktuellen Stand in Obereisesheim

In Obereisesheim arbeitet die Deutsche GigaNetz GmbH an der Realisierung eines zukunftsweisenden Glasfasernetzes. Der Großteil der erforderlichen Tiefbauarbeiten ist bereits abgeschlossen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt stehen noch die Fertigstellung einzelner Hausanschlüsse sowie die finalen Oberflächenarbeiten aus. Seit dem Start des Projekts Mitte 2022 ist das Vorhaben jüngst – aufgrund eines Insolvenzverfahrens des beauftragten Generalunternehmens NGE Contracting GmbH Ende 2023 – in Verzögerung geraten und hat zu einer temporären Pause der Bauaktivitäten geführt. Das Telekommunikationsunternehmen befindet sich im direkten Austausch mit allen entscheidenden Akteuren, um die nun notwendigen Prozesse wenig zeitaufwendig zu gestalten und die Bauarbeiten so rasch wie möglich fortzuführen und zu beenden. Wolfram Thielen, Geschäftsführer und Mitgründer der Deutschen GigaNetz, äußert Verständnis für die Anliegen der Gemeinde: „Wir verstehen, dass vor Ort Fragen aufkommen, wann die Arbeiten fortgesetzt werden. Damit wir die entstandene Hürde schnellstmöglich überwinden, arbeiten wir mit den zuständigen Parteien eng zusammen. Die Lösungsfindung für die Wiederaufnahme und den Abschluss der Bauarbeiten hat unsere höchste Priorität. Wir setzen alles daran, die Situation zu klären und die Glasfasertechnologie so zeitnah wie machbar nach Obereisesheim zu bringen.“ Die Deutsche GigaNetz GmbH wird die Verwaltung sowie Medienvertreter und alle Bürgerinnen und Bürger von Obereisesheim in den kommenden Wochen regelmäßig auf dem Laufenden halten.
Meldung vom 09. Februar 2024

Infrastruktur im Stadtteil Obereisesheim wird in kommenden Jahren weiter ausgebaut 

Auch im Haushaltsjahr 2024 investiert die Stadt Neckarsulm in die Infrastruktur des Stadtteils Obereisesheim. Oberbürgermeister Steffen Hertwig, Stadtkämmerer Jürgen Kaufmann und die stellvertretende Leiterin der Stadtkämmerei, Lisa Bender, stellten die geplanten Investitionen bei der Vorberatung des Haushaltsplans in den Ortschaftsräten vor. In  Obereisesheim  macht die  Ortskernsanierung im Sanierungsgebiet Freibrunnen  Fortschritte. Nachdem die Gebäude Zehenthofstraße 3 und Hauptstraße 26 bereits abgerissen wurden, soll in diesem Jahr das Gebäude Hauptstraße 27 (ehemaliges Schlecker-Gebäude) folgen. Die freiwerdende Fläche ist zusammen mit dem Grundstück Zehenthofstraße 3 für ein privates Bauvorhaben vorgesehen. Dort ist der Neubau einer Arztpraxis mit Apotheke geplant. Das Grundstück Hauptstraße 26 dient als Potenzialfläche für die  Erweiterung des Feuerwehrhauses , die der Gemeinderat im Grundsatz beschlossen hat. Das bestehende Feuerwehrhaus ist an die Verwaltungsstelle angegliedert und muss baulich erweitert werden. Benötigt werden ein neuer Schulungs- beziehungsweise Versammlungsraum, neue Umkleiden, Sanitärräume und zusätzliche Toiletten. Wie eine Machbarkeitsstudie nachweist, kann der Anbau auf dem Grundstück Hauptstraße 26 realisiert werden. Für dieses Vorhaben sieht der Haushalt eine erste Planungsrate von 70.000 Euro vor. Diese Baumaßnahme soll in den kommenden beiden Jahren umgesetzt werden.      Mit einer ersten Planungsrate von 50.000 Euro soll der  Umbau des Grundschulgebäudes an der Wilhelm-Maier-Schule  vorbereitet werden. Mit dem Auslaufen der Sekundarstufe sollen die freiwerdenden Raumkapazitäten als Kindertageseinrichtung nachgenutzt werden. Weitere Haushaltsmittel sind eingeplant, um einen „Herzenswunsch“ des Ortschaftsrates in Angriff zu nehmen. In diesem Jahr beginnt die Stadt damit, die  Sanierung des Ernst-Freyer-Bades  zu planen. Im Etat des Eigenbetriebs AQUAtoll ist hierfür eine erste Planungsrate von 300.000 Euro vorgesehen. Die Sanierung des Freibades ist in den Jahren 2025 und 2026 geplant und wird mit Kosten von etwa fünf Millionen Euro veranschlagt.                In diesem Jahr soll mit dem  Bau der Radroute Z2 von Obereisesheim bis zur Wehrbrücke  begonnen werden. Diese Route führt über die Herrengasse bis zur Einmündung Brückenstraße, dann weiter parallel zur Brückenstraße und über den Wiesenweg zur Wehrbrücke. Zunächst sollen die Abschnitte zwischen dem Knotenpunkt Neckartalstraße und der Wehrbrücke hergestellt werden. In diesen Abschnitten wird die Route Z2 als straßenbegleitender Radweg in Baulast des Landes umgesetzt. Die Stadt wartet auf die Freigabe von Seiten des Regierungspräsidiums, da hausintern noch Abstimmungen zu treffen sind. Die Radroute Z2 ist eine wichtige Zubringerroute zum Landesrad-Schnellweg sowie eine wichtige und wesentliche Verbindung zwischen Obereisesheim und der Kernstadt     Die  Wege auf dem alten Grabfeld des Friedhofs  sollen neu angelegt werden, um den Zugang zu den einzelnen Gräbern zu verbessern. Für diese Baumaßnahme sind 200.000 Euro eingeplant. Die Kinder im Stadtteil Obereisesheim können sich auf einen neuen Spielplatz freuen. Der  Neubau des Spielplatzes Römerstraße  mit Gesamtkosten von 230.00 Euro wird im Frühjahr abgeschlossen. Die offizielle Einweihung ist Mitte April geplant.           
Meldung vom 02. Februar 2024

Einladung zum 4. Netzwerktreffen in Obereisesheim

  Am Donnerstag, den  08.02.2024  findet von  18.00 Uhr bis 20.00 Uhr  das 4. Netzwerktreffen im „Quartier Obereisesheim“ in den Räumen des Bioland Betriebs Lang, Wimpfener Str. 24/1, 74172 Neckarsulm Obereisesheim statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ihr Quartier, den Ort an dem Sie leben, mitzugestalten. Mit dem Auftrag NECKARSULM.GENMEINSAM.GESTALTEN, Begegnung im Quartier, schauen wir gemeinsam, wo es Möglichkeiten der Begegnung und auch Möglichkeiten des Bürgerschaftlichen Engagements (früher Ehrenamt) gibt. Wir vernetzen uns, arbeiten an den Themen aus dem Themenspeicher und schauen uns bereits Umgesetztes an. Wir sind offen für aktuelle Themen und neue Menschen, die sich einbringen möchten.   Ich freue mich auf Ihr Kommen   Andrea Förster Quartiersmanagement der Stadt Neckarsulm Mail: andrea.foerster@neckarsulm.de Tel: 07132 35 1425
Meldung vom 02. Februar 2024

Begegnung im Quartier

  „Sonntags-Café“ im „Quartier Obereisesheim“ Am Sonntag, den 21.01.2024 startete ein weiterer offener Begegnungsort mitten im „Quartier Obereisesheim“, das  „Sonntags-Café“  seinen Betrieb. Es war von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet und fand im Gemeinschaftsraum der Seniorenresidenz Am Doldesbrunnen in der Raiffeisenstr. 1 statt. Es richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger in Obereisesheim. Sie haben hier die Möglichkeit andere Menschen zu treffen und in Kontakt zu kommen. Bürgerinnen und Bürger haben aber auch die Möglichkeit sich bürgerschaftlich zu engagier, indem sie zum Beispiel einen Kuchen spenden oder sich im Organisationsteam des Cafés beteiligen. Hier geht es darum den Betrieb vorzubereiten und dann vor Ort zu sein, wenn das Café geöffnet ist. Auch hier besteht die Möglichkeit, nette Menschen zu treffen, in Kontakt zu kommen und das Quartier oder eben den Ort, an dem ich wohne mitzugestalten. Geplant ist, das „Sonntags-Café“ an jedem Dritten Sonntag eines Monats zu öffnen. Fällt dieser Temin in die Schulferien, macht auch das „Sonntags-Café“ eine Pause. Der gesamte Betrieb des „Sonntags-Cafés“ findet im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements statt und es trägt sich über Zeit- und Kuchenspenden. Die Erstausstattung kommt aus dem Quartiersmanagement der Stadt Neckarsulm. Kaffee, Tee, Zucker und Schokolade beziehen wir aus dem Weltladen Oase in Obereisesheim und die Kaltgetränke von Fruchtsaft Beil. Hier ein herzliches Danke an die Bürgerinnen und Bürger, die sich mit einem Kuchen oder mit ihrem Engagement am „Sonntags-Café“ eingebracht haben. Das nächste „Sonntags-Café“ findet am Sonntag, den 18.02.2024 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr wieder in den Räumlichkeiten des Gemeinschaftsraums der Seniorenresidenz Am Doldesbrunnen, Raiffeisenstr. 1 statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen vorbeizukommen oder sich zu engagieren. Wir freuen uns auf Sie! Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Andrea Förster, Quartiersmanagement der Stadt Neckarsulm. Kontakt: andrea.foerster@neckarsulm.de, Tel.: 07132 35 1425   
Meldung vom 02. Februar 2024

Utensilien und Werkzeuge bitte nicht auf öffentlicher Friedhofsfläche lagern 

       Zu den Aufgaben des städtischen Bauhofs gehört auch die Pflege der Friedhöfe. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs mähen den Rasen, halten die öffentlichen Flächen und Wege sauber und sorgen für die Verkehrssicherheit. Bei diesen Arbeiten wird der Bauhof zunehmend durch Hinterlassenschaften im öffentlichen Friedhofsbereich behindert, die dort nicht hingehören. Immer häufiger stolpern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über  Pflanzschalen, Erdbeutel, Kisten, Boxen und Arbeitsgeräte wie Hacken, Rechen, Besen, Lappen und Handschuhe , die neben dem Grab oder hinter den Grabsteinen auf öffentlicher Fläche abgelegt werden.  Diese Gegenstände behindern die Bauhof-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  nicht nur bei den Mäh- und Pflegearbeiten. Sie können im schlimmsten Fall auch zu Unfällen führen. Aus diesem Grund bittet die Stadt die Angehörigen beziehungsweise Nutzungsberechtigten dringend, alle jenseits der Grabstätte abgelegten Gegenstände bis Ende Januar zu entfernen.  Das gilt  auch  für  wild gepflanzte Gewächse wie Büsche und Bäumchen , die ursprünglich auf dem Grab standen, dann aber ausgegraben und in der benachbarten öffentlichen Grünfläche wieder eingepflanzt wurden. Grabbepflanzungen, die nicht mehr erwünscht oder zu groß geworden sind, können grundsätzlich in den dafür vorgesehenen Behältern für Grünabfall auf den Friedhöfen entsorgt werden. Die Angehörigen haben bis Ende Januar Zeit, die abgelegten Utensilien und wild gepflanzten Gewächse zu entfernen beziehungsweise abzuräumen.  Danach werden die genannten Gegenstände und Pflanzen vom Bauhof entfernt und entsorgt. (snp)                 
Meldung vom 26. Januar 2024

Massive Beschwerden über Hundehaufen

Man findet sie aktuell überall - in den Pflanzinseln der Hauptstraße, entlang der Lessingstraße, entlang der beliebten Hunderouten auf der Gemarkung, in privaten Vorgärten, einfach überall - die Hinterlassenschaften von in der Regel größeren Hunden. „So schlimm wie aktuell war es schon lange nicht mehr. Und das, obwohl die Stadt Neckarsulm an unzähligen Stellen Hundehygienestationen zur kostenlosen Entnahme von Plastikbeuteln aufgestellt hat.“ Sophie Kainer und Stefan Weybrecht machten aus ihrem Herzen in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates keine Mördergrube. „Kinder kommen mit verschmierten Jacken nach Hause. Gefüllte Beutel werden anstelle in den dafür vorgesehenen Abfallbehältern in Äckern und Wiesen entsorgt! So geht das nicht weiter!“ Doch ganz so einfach ist das nicht, obwohl sich die auf der Verwaltungsstelle eingehenden Beschwerden wöchentlich mehren. Die Verwaltung und auch der Vollzugsdienst tun, was immer möglich ist, um der Situation Herr zu werden. Doch dafür müssen die verantwortungslosen Hundehalter erst einmal auf frischer Tat ertappt werden. Eine Sisyphusarbeit. Und ganz bestimmt nicht vergnügungssteuerpflichtig. Unsere herzliche Bitte an alle Hundehalter: Nehmen Sie die Hinterlassenschaften Ihres Hundes einfach mit und entsorgen Sie sie ordentlich! Das kann doch nicht so schwer sein. Sie vermeiden damit eigenen Ärger, ersparen der Verwaltung eine Menge Arbeit und haben hoffentlich viel Spaß bei den Spaziergängen mit Ihrem Hund. Wie immer gilt: Wir richten uns mit diesem Appell an eine (leider immer größer werdende) Minderheit von Hundehaltern, die einfach keine Regeln kennen und akzeptieren. Wie anders ließe es sich sonst erklären, dass wir immer mehr Hundehaufen direkt unter der Hygienestation mit den Entsorgungsbeuteln finden…?   Andreas Gastgeb
Teilnehmer der Ortschaftsratssitzung
Meldung vom 26. Januar 2024

Ortschaftsrat berät Haushalt 2024 vor

Die reinen Zahlen im Haushalt 2024 der Stadt Neckarsulm weisen Investitionen von knapp 1,5 Mio. € für den Stadtteil Obereisesheim aus. Oberbürgermeister Steffen Hertwig und Lisa Bender von der Stadtkämmerei erläuterten dem Obereisesheimer Ortschaftsrat das Zahlenwerk in seiner jüngsten Sitzung am vergangenen Dienstag. Die größten Ausgabepositionen umfassen 200.000 € für den Wegebau im alten Teil des Friedhofes, 200.000 € für den Abbruch des Schleckergebäudes (Hauptstr. 27), 70.000 € für eine erste Planungsrate zur Erweiterung des Feuerwehrmagazins, zusammen 130.000 € für eine Optimierung der Abwasserbeseitigung in verschiedenen Straßen des innerörtlichen Sanierungsgebietes sowie 50.000 € für eine erste Planungsrate zum Umbau des Grundschulgebäudes in eine Kindertageseinrichtung. Ortschaftsrat Karl-Heinz Ullrich kommentierte den Etat 2024 als Sprecher für das gesamte Gremium und stimmte den Planansätzen im Gesamthaushalt uneingeschränkt zu. Die Ortschaftsräte hatten sich im Vorfeld der Etatberatung einmal mehr darauf verständigt, mit einer gemeinsamen Haushaltsrede zu demonstrieren, dass sie sich als Gremium vollkommen unabhängig von Parteizugehörigkeiten als Einheit geschlossen für die Weiterentwicklung ihres Heimatortes einsetzen. Die Rede veröffentlichen wir in der nächsten Ausgabe der „Obereisesheimer Mitteilungen“ im vollen Wortlaut.   Andreas Gastgeb  
Meldung vom 19. Januar 2024

Einsatzreicher Start ins neue Jahr 2024

Brand in der Sylvesternacht Am 01.01.2024 um 01:47 Uhr wurde die Abteilung Obereisesheim mit dem Stichwort „Kleinbrand“ zu einem Wohngebäude in Obereisesheim alarmiert. Vor Ort brannten diverse Gegenstände (unter anderem eine Mülltonne) unter einem Anbau zwischen Garage und Wohngebäude. Vermutlich durch Feuerwerkskörper war ein Feuer entstanden, welches sich dann ausbreitete. Infolgedessen waren der Anbau, die Mülltonne und eine Abluftabdeckung abgeschmolzen. Sogar ein Fenster am Wohngebäude war gesprungen. Durch erste Löschmaßnahmen der Anwohner und Nachbarn sowie dem schnellen Eintreffen und Eingreifen der Feuerwehr konnet eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer mit einem C-Schlauch ab und kontrollierten die Brandstelle und den angrenzenden Brennholzstapel mittels Wärmebildkamera. Das Wohnhaus und die Garage wurden ebenfalls auf Schäden überprüft. Die Abteilung die mit 16 Kräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz konnte nach einer Stunde wieder einrücken.
Auf dem Bild sieht man das Pumpenhäuschen mit blauem Grafitti beschmiert
Pumpenhäuschen
Meldung vom 19. Januar 2024

Pumpenhäuschen mit Grafitti berschmiert

Voraussichtlich im  Laufe des vergangenen Samstags, 13.01.2024, haben Unbekannte das Pumpenhäuschen im Bereich Silcherstraße Ecke Lotzingstraße mit unleserlichen Schriftzeichen verschmiert. Über das Gebäude wird die Wartung des Retentionspufferspeichers unter der Silcherstraße sichergestellt. Der 300 m³ umfassende Kanalspeicher dient dazu, im Starkregenereignis den ersten Wasserschwall mit vielen groben Schwebstoffen aufzufangen. Das Regenwasser wird dort zunächst über einen Kamm geleitet, der die groben Schwebstoffe herausfiltert, ehe es über einen Überlauf in den Fuchshäldegraben und von dort direkt in den Neckaraltarm abgegeben wird. Wer sachdienliche Angaben zu der Fassadenbeschädigung machen kann wird gebeten, sich mit der Verwaltungsstelle in Obereisesheim in Verbindung zu setzen (Beate Spohn, Tel.: 0 71 32 35 1602; mailto: beate.spohn@neckarsulm.de). Sämtliche Hinweise werden von der Ortsverwaltung wie immer vertraulich behandelt.   Andreas Gastgeb