KiTa Montessori
KiTa Montessori

Hochbauamt

Neubau KiTa Montessori

Bauherr: Stadt Neckarsulm, Hochbauamt, Marktstraße 18, 74172 Neckarsulm
Planung:  Stadt Neckarsulm, Hochbauamt, Marktstraße 18, 74172 Neckarsulm
reine Baukosten:    1,9 Millionen Euro
Inbetriebnahme:  Sommer 2023
Bruttogeschossfläche: 520 qm

weitere Informationen zum Neubau KiTa Montessori

Die neue KiTa wurde auf dem Gelände des Bolzplatzes Ecke Beethoven-/Friedenstraße bzw. Mozartstraße errichtet und der vorhandene Baumbestand blieb komplett erhalten und dient als natürlicher Sonnenschutz. Der angrenzende Spielplatz wird als Außenbereich für die KiTa genutzt und wurde umzäunt, die Geräte wurden komplett ausgetauscht.

Die Einrichtung wird 2-gruppig geführt. Beide Gruppen haben altersgemischte Gruppen für Kinder von 2 bis 6 Jahren.
 
Die KiTa ist mit je zwei Gruppen- und Nebengruppenräumen, einem allgemeinen Schlafraum für alle Kinder, einem Mehrzweckraum und Küchenbereich mit separater Anlieferung sowie den entsprechenden Sanitär-, Sozial-, Büro- und Technikräumen ausgestattet. Das Gebäude wurde in Holz-Modulbauweise errichtet. Diese Bauweise wurde bewusst gewählt, da sie nachhaltig ist und dem Montessori-Gedanken der KiTa entgegenkommt. Durch den hohen Grad der Vorfertigung bei der Modulbauweise konnte nach intensiver Vorplanung die eigentliche Bauzeit an der Baustelle verkürzt werden. Die Holzoberflächen im Innenbereich der KiTa in Teilen wurden sichtbar belassen, um auf eine zusätzliche Verkleidung zu verzichten. Dies ist neben wirtschaftlichen Aspekten auch von Vorteil für die Akustik und das Raumklima.
 
Seitens des Trägers wird großer Wert auf gemeinsames Frühstück und Mittagessen gelegt. An vier Tagen in der Woche wird das Mittagessen von extern in Warmhaltebehältern angeliefert. Einmal wöchentlich wird in der KiTa allerdings selbst gekocht, wobei die Kinder komplett mit einbezogen werden. Daher wurde auf eine teure Edelstahl-Gastroküche verzichtet und stattdessen eine „Haushaltsküche“ mit den üblichen Geräten und ausreichend Arbeitsfläche in Erwachsenen- und Kinderhöhe eingebaut.
 
Um die Flexibilität in der KiTa zu gewährleisten, wurden die Wände zum Flur der Küche und des Mehrzweckraums als mobile Trennwände ausgebildet, sodass in geöffnetem Zustand eine große Bewegungsfläche ermöglicht wird.
 
Um den gewünschten Bezug zur Natur und dem Freibereich zu ermöglichen, wurden die beiden Flächen neben dem Windfang zum Garten überdacht. Der freie Träger nutzt so die ganze KiTa, aber speziell diese Außenbereiche möglichst intensiv zum Basteln, Spielen, Essen und für kreative Aktivitäten.
 
Gemäß dem Montessori-Ansatz „Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“ ist die KiTa offen und flexibel gestaltet.