Optimierung der Infrastruktur

Stromverteilerkasten an der Bachlaufquelle

An der Bachlaufquelle in der Angelstraße kann künftig (noch) einfacher gefeiert werden. Die Stadt Neckarsulm hat dort dieser Tage einen Stromverteiler installieren lassen. Der Kasten ist zwar noch nicht an das Stromnetz angeschlossen; das stellt aber nur noch eine kleine Formalität dar. Künftig kann dort Strom für die verschiedensten Veranstaltungen gezogen werden. Die Zugangsschlüssel werden von der Ortsverwaltung, die die verschiedenen Termine auch genehmigt, ausgegeben. Die Verwaltung stellt die Optimierung der Infrastruktur in einen engen Zusammenhang mit dem gelungenen Quartiersentwicklungsprozess.

„Es wird jetzt einfacher, eine kleine Hocketse zu organisieren!“ Toiletten sind in der Verwaltungsstelle leicht erreichbar; dort gibt es auch Wasser, sollte Geschirr oder Besteck gespült werden müssen. Nur die provisorische Stromversorgung musste seither etwas aufwändiger hergestellt werden. Die zweite Fliege, die mit einer Klappe geschlagen werden kann, ist die Herstellung der Stromversorgung in diesem Bereich des Eberwinfestes, der seit vielen Jahren überwiegend vom Musikverein Obereisesheim bespielt wird. Den dauerhaft verfügbare Stromverteiler lässt einen Festverteiler überflüssig werden und spart den Bauhofelektrikern an dieser Stelle zumindest ein wenig Arbeit. Kurz sei daran erinnert: Sonnensegel, bepflanzte Stadtmöbel, quietschbunte Stühle, die Optimierung der unverzichtbaren Festinfrastruktur und damit eine spürbare Attraktivierung der Ortsmitte wurde nur möglich, weil sich der Ortschaftsrat hartnäckig(st) für die Sperrung der Raiffeisenstraße eingesetzt und durch diese Maßnahme für eine deutliche Verkehrsberuhigung in zentralörtlicher Lage gesorgt hat.
 
Andreas Gastgeb