Ehrenamtlich Aktive in Neckarsulm stiften Gemeinschaft und Zusammenhalt

Beim Ehrenamtsempfang in der Städtischen Musikschule wurden 15 Personen mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Neckarsulm ausgezeichnet. 

Das Ehrenamt stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und ist unverzichtbar für ein funktionierendes Gemeinwesen. Das gilt besonders für die Stadt Neckarsulm. Um das vorbildliche Bürgerhandeln der ehrenamtlich Aktiven zu würdigen und ihnen die gebührende Anerkennung auszusprechen, ehrt die Stadt Neckarsulm verdiente Personen jedes Jahr mit einem besonderen Preis für bürgerschaftliches Engagement. Der Preis wird traditionell am 5. Dezember, dem internationalen Tag des Ehrenamts, vergeben. Bei dem diesjährigen Empfang im Josef-Lindemann-Saal der Städtischen Musikschule überreichte Oberbürgermeister Steffen Hertwig den Ehrenamtspreis in der Kategorie „Besonderes Engagement“ an 15 Einzelpersonen.     

Acht der Geehrten engagieren sich seit mindestens zehn Jahren in bestimmten Funktionen für Vereine, Organisationen oder Institutionen. Der Ehrenamtspreis ging zudem an sieben junge Menschen unter 25 Jahren, die seit mindestens fünf Jahren ehrenamtlich aktiv sind.

In der Kategorie „Heldin/Held des Alltags“ wurden in diesem Jahr keine Kandidaten geehrt. Diese Kategorie ist für Personen bestimmt, die für ihren Verein oder ihre Organisation unverzichtbar sind, und zwar ohne dass sie bestimmte Funktionen bekleiden oder besonders lange im Ehrenamt aktiv sind.  

OB Steffen Hertwig: „Vielfalt des Ehrenamts in unserer Stadt ist beeindruckend“

„Das Ehrenamt bildet das Herz unserer Gesellschaft“, bekräftigte Steffen Hertwig. In Vereinen, Initiativen und Organisationen werde im Kleinen geübt, was das demokratische Gemeinwesen im Großen zusammenhalte. „Letztlich sind es die Menschen, die ihre Zeit, Energie und Leidenschaft opfern, um unsere Gesellschaft und vor allem unsere Stadt zu einem besseren Ort zu machen.“ Ob in der Nachbarschaftshilfe, der Kinder- und Jugendarbeit, im Umweltschutz, in Sport- oder Kulturvereinen oder in sozialen Projekten – „die Vielfalt des Ehrenamts in unserer Stadt ist charakteristisch und beeindruckend“, urteilte Steffen Hertwig.

Das individuelle, ehrenamtliche Engagement der Geehrten trage dazu bei, „dass Neckarsulm nicht nur ein Ort zum Leben ist, sondern ein Zuhause, in dem Gemeinschaft und Zusammenhalt großgeschrieben werden“, so Steffen Hertwig. „Sie sind das Rückgrat einer blühenden Gemeinschaft und Vorbilder für uns alle.“ Mit diesen Worten dankte der Oberbürgermeister den Preisträgern für deren Engagement für die Gemeinschaft und die Stadtgesellschaft.

Im Einzelnen wurden folgende Personen geehrt:

Bruno Gurr vom Radclub Pfeil Neckarsulm. Er prägte den Radclub über Jahrzehnte, zunächst als Pressebeauftragter und Schriftführer, von 1997 bis Januar 2023 als Erster Vorstand. In seiner Amtszeit als Vorstand stieg die Mitgliederzahl des Vereins von zunächst 40 auf mittlerweile 200. Für seine Verdienste erhielt Bruno Gurr die Goldene Ehrennadel des Württembergischen Radsportverbandes.

Uwe Winter vom Sportclub Dahenfeld. Seit 1983 ist Uwe Winter als Trainer aktiv. Er verzeichnete große Erfolge mit diversen Jugendmannschaften, half beim Aufbau der Spielgemeinschaften im Jugendbereich mit und brachte auch das „Schanzer Fußball Ferien Camp“ des FC Ingolstadt mit auf den Weg. Seit 2008 engagiert er sich als Kopf der Trainer und koordiniert die Aktionen als Jugendleiter.

Jürgen Schöfinius von der Sport-Union Neckarsulm, Abteilung Volleyball. Seit 1999 ist Jürgen Schöfinius eine wichtige und verlässliche Stütze der Abteilung, und zwar nicht nur als Spieler, sondern auch bei Veranstaltungen und allen Aufgaben rund um die Organisation. Als Jugendtrainer begeistert er seit 2007 Kinder und Jugendliche Woche für Woche für das Volleyball-Spiel.

Laura Makare und Julia Adam vom Verein „Kreatief – Kultur im Unterland e.V.“. Laura Makare (23) ist seit 2018 aktives Mitglied des Kreatief-Musical-Ensembles. Ihr großes Talent als Sängerin und Schauspielerin hat sie in allen Stücken unter Beweis gestellt, zuletzt in diesem Jahr in einer Hauptrolle im Musical „Darf ich bitten?“.
Julia Adam (23) ist ebenfalls aktives Vereinsmitglied, war seit 2019 in allen Kreatief-Musicals zu sehen und spielte auch im Musical „Darf ich bitten?“ eine Hauptrolle.

Iris Freyer vom Gesangverein Lassallia e.V. Sie ist seit 2007 als Kassier und Vorstandsmitglied im Verein aktiv.

Jonathan Abel vom Schachclub Neckarsulm. Seit 2014 ist Jonathan Abel (23) Mitglied im Schachclub. Er bewies schnell Eigeninitiative, vor allem bei der Jugendarbeit. Im Jugendtraining übernimmt er kleinere Trainingsgruppen und unterstützt die Trainer. 2019 übernahm er das Amt des Medienbeauftragten und ist seitdem Mitglied des Vorstands. Mit besonderer Sorgfalt widmet er sich der Pflege und Weiterentwicklung der Homepage.

Günter Reichardt vom Tauchclub Walhai. Er gehört dem Verein seit 2002 an und ist das einzige noch aktive Gründungsmitglied. 2015 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Zunächst als Kassenprüfer aktiv, engagierte sich Günter Reichardt von 2015 bis 2023 als Erster Vorsitzender. Noch heute steht er dem Verein als Ausbilder und Organisator mit Rat und Tat zur Seite.

Bernd Braun von der IG Metall. Er ist seit 2013 Vorsitzender des Arbeitskreises Senioren in der IG Metall-Geschäftsstelle Heilbronn-Neckarsulm. Der Arbeitskreis repräsentiert rund 5000 Geschäftsstellen-Mitglieder in Rente.

Margit Hansen von der Martin-Luther-Kirchengemeinde. Sie gehört dem Kirchengemeinderat seit 1993 als gewähltes Mitglied an und ist seit 2001 Vorsitzende dieses Gremiums. Sie ist darüber hinaus seit 2020 als Zweite Vorsitzende der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Neckarsulm aktiv. Margit Hansen engagierte sich zudem von 1992 bis 2021 als Erste Vorsitzende im Freundeskreis Asyl.

Kurt Pilchowski vom Kleintier-Züchterverein Z119 Obereisesheim. Er ist seit 1979 Schriftführer und mit seinem Wissen im Bereich Angelsport und Naturschutz für den Verein unersetzlich. Zusätzlich fungiert er als Schriftführer im Sportanglerverein Obereisesheim, den er 1984 mitbegründet hat.

Kevin Grohe, Hope Adamek, Steffen Melzer und Anne Schwab von der Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein Neckarsulm e.V. Kevin Grohe (21), Hope Adamek (22) und Steffen Melzer (23) engagieren sich seit mehr als fünf Jahren als Betreuer bei den AWO-Kinderfreizeiten, und zwar zunächst als Junghelfer und später als Gruppenleiter.
Anne Schwab (23) begann ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der AWO zunächst als Minihelferin und setzte ihr Engagement anschließend als Junghelferin fort. Seit 2018 leitet sie eine Kindergruppe bei den AWO-Freizeiten.                     

Zum Abschluss der Feierstunde dankte OB Hertwig allen Vereinen und Organisationen, die Personen zur Ehrung vorgeschlagen hatten. Ein herzliches Dankeschön richtete der OB auch an die Musikerinnen und Musiker der Städtischen Musikschule, die die Feier musikalisch begleiteten. Beim Empfang musizierten Maximilian Hamburg und Efsa Yilmaz, Violoncelllo (beide Klasse Sebastian Erlewein), Tom Hermann, Violine (Klasse Jeanette Kaupa), Malte Hüftle, Klavier (Klasse Andreas Kehlenbeck) und Michael Rosenboom, Fachkraft für Klavier. (snp) 

(Erstellt am 07. Dezember 2023)