Viel Müll in der Landschaft

Die Sportangler und die örtlichen Jagdpächter hatten am vergangenen Samstag zur Markungsputzete aufgerufen. Unterstützt wurden sie dabei durch die Jugenfeuerwehren Obereisesheim und Neckarsulm, den Tauchfreunden Obereisesheim und etlichen freiwilligen Helfern. Bei bestem Putzetewetter ging es dann um 08:00 Uhr an die Einteilung der Trupps und es konnte losgelegt werden. Erfreulicher Weise war die Vermüllung der Landschaft nicht so stark wie in den letzten Jahren. Aber es ist trotzdem immer wieder erstaunlich, wieviel Müll achtlos oder gar absichtlich in die Landschaft geworfen wird. Dankenswerter Weise hatte die Jugenfeuwerwehr die Säuberung der L1100 mit entsprechender Absicherung übernommen.

An den üblichen Strecken waren es dann wieder die Flachmänner, die zahlreich im Gebüsch lagen, an anderen Stellen waren es Müllsäcke gefüllt mit Erde und Laub, Autoreifen, Bauschutt, ein Handy und diverse Metalteile die wild entsorgt worden waren. Ein großes Dankeschön geht an alle die aktiv mitgeholfen haben den Unrat zu beseitigen. Ein Dank auch den freiwilligen Helfern, die bereits am Freitag den Schlangenweg und die Neckargartacher Straße gesäubert hatten. Ein dickes Dankeschön an Holger Gurr der mit seinem Piaggio-Pritschenwagen dafür sorgte dass die Müllsäcke zu den Containern kamen. Bedanken wollen wir uns auch bei der Bäckerei Eibauer die großzügig die stärkenden Brezeln gestiftet hatte. Nicht zu vergessen auch die Verwaltungsstelle Obereisesheim, namentlich Frau Spohn, die das Ganze mitorganisiert hatte sowie an den Bauhof für die zur Verfügungstellung der Container, Warnleuchten und Pylone, Müllsäcke, Greifer und Warnwesten. Wenn die Zusammenarbeit so klappt, macht sogar das Müllsammeln Spaß. Traditionell hatten die Organisatoren eine Geldspende für die Jugendfeuerwehr und die Tauchfreunde vorbereitet. Die Tauchfreunden reichten ihre erhaltene Geldspende an die Jugenfeuerwehr weiter, was mit großem Applaus bedacht wurde.
Im nächsten Jahr steht dann wieder Ende Februar die nächste Putzete an. Deshalb heute schon vormerken. Es macht einfach mehr Spaß spazieren zu gehen, wenn nicht überall Müll liegt.
Für die Sportangler und die Jagdgemeinschaft Obereisesheim
Kurt Pilchowski