„Friedensstelen“ begrüßen Besucherinnen und Besucher der „Bunten Flora“

Schüler blicken durch den neu gestalteten Stelenzaun.
Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule haben den Zaun des interkulturellen Gartens „Bunte Flora“ mit „Friedensstelen“ aus einem Projekt des Freundeskreises Asyl erneuert.
Ein Schüler bemalt eine Friedensstele mit Sprühfarbe.
Die Schüler gestalteten die alten, inzwischen verblichenen Stelen mit Sprühfarbe neu.

Mit einem neuen Gestaltungselement präsentiert sich der interkulturelle Garten „Bunte Flora“ in Neckarsulm-Amorbach noch bunter und vielfältiger. Der verwitterte Zaun im Eingangsbereich wurde durch eine neue, farbenfroh gestaltete Einfriedung ersetzt. Dabei wurden die „Friedensstelen“ verwendet, die 2019 im Rahmen eines Projektes des Freundeskreises Asyl von geflüchteten Kindern angefertigt wurden.

Silvia Herold, Mitglied im Internationalen Gremium, hatte die Idee, die alten Stelen neu zu überarbeiten und als Zaunelemente wieder zu verwenden. Die sechste Klasse der Pestalozzischule Neckarsulm, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen half mit, diese Idee in die Tat umzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten die inzwischen verblichenen Stelen mit Sprühfarbe neu und montierten sie am Eingang zum interkulturellen Garten. Unterstützt wurden sie dabei von der Klassenlehrerin Carolin Olma, dem Lehrerkollegen Oliver Anders und Guido Oetzmann von der Mobilen Jugendarbeit Amorbach. „Jetzt kommen die Friedensstelen zu neuen Ehren und setzen ein Zeichen für kulturelle Vielfalt und Integration“, freut sich Silvia Herold. „Damit passen sie perfekt zum interkulturellen Garten.“

Der interkulturelle Garten „Bunte Flora“ ist ein Projekt des „Internationalen Gremiums für Neckarsulmer – miteinander, füreinander“. Seit 2014 engagieren sich freiwillige Helferinnen und Helfer auf der inzwischen 1389 Quadratmeter großen Gartenfläche in der Sonnenhalde hinter dem Lärmschutzwall, legen Beete an und pflanzen Blumen, Obst und Gemüse. Ziel ist es, Einwohnerinnen und Einwohner mit und ohne Migrationshintergrund beim gemeinschaftlichen Gärtnern zusammenzubringen.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche lädt die Projektgruppe alljährlich zu einem Gartenfest ein. Das nächste Fest im interkulturellen Garten findet zum Auftakt der Interkulturellen Woche 2023 am Samstag, 23. September, von 15 bis 17 Uhr statt. (snp)