Die Lese-Insel: Ein Projekt zur Leseförderung unserer Grundschüler


Am Montag, 11. März, fand der diesjährige Pädagogische Tag an der WMS statt. Die Schule blieb an diesem Tag für die Kinder geschlossen und das Kollegium traf sich mit der Referentin Frau Jahn (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Stadtbibliothek Heilbronn). Gemeinsam wurden ein System der Bücherkategorisierung und ein Raumkonzept entwickelt. Unsere Lese-Insel soll kindgerecht, freundlich und einladend sein, damit unsere Schülerinnen und Schüler zum Lesen eingeladen und motiviert werden.

Hintergrund dieses Projektes sind die immer schlechter werdenden Lesekompetenzen und das geringe Leseverständnis der Kinder, welches die Ergebnisse der PISA- und IGLU-Studie sowie der VERA-Vergleichsarbeiten wiederholt gezeigt haben.
Die Landesregierung hat entsprechend darauf reagiert und seit dem Schuljahr 2023/2024 „BiSS-Transfer“ mit 2x20 Minuten verbindlicher Leseförderung pro Woche fest im Stundenplan verankert.
Genau an diesem Punkt möchten wir mit unserer Leseinsel ansetzen:
 Das Leseinteresse der Kinder soll geweckt werden
 Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier die Möglichkeit, in Sachbüchern für Präsentationen zu recherchierenIn Klasse 2 finden verbindliche Buchpräsentationen statt, für die die Kinder sich Anregungen holen könnenHerzlichen Dank dem Elternbeirat und dem Förderverein, die uns mit Spenden unterstützen, damit wir gemütliche Sitzgelegenheiten anschaffen können. Ein Dank geht ebenfalls an die Stadt Heilbronn, die uns durch den Umbau der Stadtbibliothek übrig gebliebene Regale gespendet hat.
Herzlichen Dank allen Familien, die uns bereits wunderbare Bücher gespendet haben.
Sollten Sie zu Hause noch gut erhaltene Bücher für Grundschüler haben, dann würden wir uns über eine Spende sehr freuen.
 
Das Kollegium der Wilhelm-Maier-Schule