Mehr als 230 Teilnehmer auf Online-Plattform „Go Vocal“ registriert
Mit „Go Vocal“ bietet die Stadt Neckarsulm seit Anfang April eine digitale Plattform zur Bürgerbeteiligung an. Der Zuspruch und die Mitwirkungsbereitschaft sind erfreulich groß. Mehr als 230 Teilnehmer haben sich bislang registriert und an den ersten Projekten beteiligt.
Eine Hütte in der Innenstadt, ein Fotowettbewerb des Klimaschutzmanagements, das Sanierungsgebiet Viktorshöhe und der Mängelmelder – dies sind die ersten Projekte, an denen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger in Neckarsulm beteiligen können.
Mehr als 230 aktive Bürgerinnen und Bürger haben sich bis Mitte Juni registriert und an den vier Startprojekten mitgewirkt. Wie erwartet, führt der Mängelmelder die Rangliste mit den meisten Teilnehmenden an, gefolgt von der Multifunktionshütte in der Innenstadt, dem Fotowettbewerb „Kleine Taten, große Wirkung“ des Klimaschutzmanagements und dem Sanierungsgebiet Viktorshöhe.
„Wir freuen uns, dass wir in so kurzer Zeit so viele Bürgerinnen und Bürger zur Mitwirkung gewinnen konnten“, zieht Oberbürgermeister Steffen Hertwig die positive Zwischenbilanz.
So hat das Projekt Innenstadthütte bereits eine neue Phase erreicht. Die eingegangenen Ideen, wie die Multifunktionshütte genutzt und die Innenstadt weiter beleben könnte, werden derzeit vom Citymanagement ausgewertet. Erste Ideen sollen dann nach Möglichkeit über den Sommer umgesetzt werden.
Nach der Ideensammlung und der Auswertung ist der Fotowettbewerb des Klimaschutzmanagements bereits in der dritten Phase. Nun kann abgestimmt werden, welcher Fotobeitrag gewinnen soll.
Beim Projekt „Sanierungsgebiet Viktorshöhe“ stand die Bürgerinformation im Vordergrund. Nutzer konnten eine Präsentation zum ersten Bürgerinfoabend abrufen, den Katalog der gesammelten Maßnahmen einsehen und die Auswertung der vorgeschlagenen Maßnahmen nachlesen. Jetzt ist die Bürgerbeteiligung bei diesem Projekt abgeschlossen. In der vierten Phase geht es aktuell um „Satzungen und Förderbedingungen“.
Das vierte Beteiligungsprojekt ist der Mängelmelder, der bislang auf der städtischen Homepage zu finden war. Er wird dauerhaft auf der „Go Vocal“-Plattform angeboten und auch bereits sehr rege genutzt. Ob defekte Straßenlampen, Schlaglöcher oder wild abgelagerter Müll – über den Mängelmelder können vielfältige Themen an die Verwaltung adressiert werden.
Alle Ämter und Einrichtungen der Verwaltung können Projekte auf der Plattform anbieten. Dadurch soll zum einen die Mitwirkung per Smartphone, Laptop oder Tablet ganz einfach möglich sein. Auch sollen über die Plattform aktuelle Informationen bereitgestellt und der Infofluss an die interessierte Öffentlichkeit intensiviert werden.
Info: Die Plattform zur digitalen Bürgerbeteiligung „Go Vocal“ ist über die städtische Homepage www.neckarsulm.de erreichbar oder direkt über https://mitgestalten.neckarsulm.de/de-DE.
