Vorbereitende Arbeiten im Verkehrsraum ab 12. Februar

Baustellenschild

Die Deutsche Bahn erneuert die Eisenbahnbrücke über die Felix-Wankel-Straße in Neckarsulm. Um diese Baumaßnahme vorzubereiten, sind bestimmte Umbauten im Verkehrsraum erforderlich. So müssen die bestehenden Ampelanlagen durch provisorische Lichtsignalanlagen ersetzt werden. Der Mittelstreifen in der Felix-Wankel-Straße wird zurückgebaut.

Zunächst werden die provisorischen Lichtsignalanlagen errichtet. Diese Arbeiten finden von Donnerstag, 12. Februar, bis Montag, 16. Februar, in den Nachtstunden statt. In diesem Zeitraum wird die Fahrbahn im Kreuzungsbereich Felix-Wankel-Straße/Gottlieb-Daimler-Straße jeweils auf eine Fahrspur reduziert beziehungsweise verengt. Im Anschluss werden die beiden Ampelanlagen im Baufeld der Felix-Wankel-Straße zurückgebaut. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 20. Februar.

Parallel beginnt der Rückbau des Mittelstreifens in der Felix-Wankel-Straße, der voraussichtlich bis Montag, 2. März, andauern wird. Während der Bauzeit wird die Fahrbahn in der Felix-Wankel-Straße stadtauswärts auf eine Fahrspur reduziert. Der Fußgängerverkehr vor Ort wird umgeleitet.

Sobald die vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen sind, wird das neue 1555 Tonnen schwere Bauwerk vor Ort erstellt und nach Abbruch der alten Brücke per Querverschub eingebaut. Dann kommt es zu weiteren Verkehrseinschränkungen im Bereich des Christian-Schmidt-Platzes. Über die Einzelheiten wird die DB beziehungsweise die Stadt Neckarsulm rechtzeitig informieren. (snp)