Das Bild zeigt die Obereisesheimer Bücherei
Meldung vom 22. März 2024

Neues aus Ihrer Ortsbücherei

Ab April – kein Scherz – werden die Öffnungszeiten in der Ortsbücherei um eine Stunde erweitert. Dabei wird auch die Gelegenheit genutzt, die Öffnungszeiten an den beiden Tagen zu vereinheitlichen. Das Angebot für Jung und Alt steht Ihnen dann jeweils von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr zur Verfügung. Wie bisher, ist es uns bei der Gestaltung der Öffnungszeiten wichtig, auf unsere Zielgruppen einzugehen. Ich freue mich auf Ihren nächsten Besuch, selber Ort, neue Zeit.   Ihre Birgit Schmid  
Meldung vom 15. März 2024

Wilhelm-Maier-Schule

Am Montag, 11. März, fand der diesjährige Pädagogische Tag an der WMS statt. Die Schule blieb an diesem Tag für die Kinder geschlossen und das Kollegium traf sich mit der Referentin Frau Jahn (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Stadtbibliothek Heilbronn). Gemeinsam wurden ein System der Bücherkategorisierung und ein Raumkonzept entwickelt. Unsere Lese-Insel soll kindgerecht, freundlich und einladend sein, damit unsere Schülerinnen und Schüler zum Lesen eingeladen und motiviert werden.
Stromverteilerkasten an der Bachlaufquelle
Meldung vom 14. März 2024

Strom für die Bachlaufquelle

An der Bachlaufquelle in der Angelstraße kann künftig (noch) einfacher gefeiert werden. Die Stadt Neckarsulm hat dort dieser Tage einen Stromverteiler installieren lassen. Der Kasten ist zwar noch nicht an das Stromnetz angeschlossen; das stellt aber nur noch eine kleine Formalität dar. Künftig kann dort Strom für die verschiedensten Veranstaltungen gezogen werden. Die Zugangsschlüssel werden von der Ortsverwaltung, die die verschiedenen Termine auch genehmigt, ausgegeben. Die Verwaltung stellt die Optimierung der Infrastruktur in einen engen Zusammenhang mit dem gelungenen Quartiersentwicklungsprozess.
Meldung vom 04. März 2024

Rückblick Markungsputzete

Die Sportangler und die örtlichen Jagdpächter hatten am vergangenen Samstag zur Markungsputzete aufgerufen. Unterstützt wurden sie dabei durch die Jugenfeuerwehren Obereisesheim und Neckarsulm, den Tauchfreunden Obereisesheim und etlichen freiwilligen Helfern. Bei bestem Putzetewetter ging es dann um 08:00 Uhr an die Einteilung der Trupps und es konnte losgelegt werden. Erfreulicher Weise war die Vermüllung der Landschaft nicht so stark wie in den letzten Jahren. Aber es ist trotzdem immer wieder erstaunlich, wieviel Müll achtlos oder gar absichtlich in die Landschaft geworfen wird. Dankenswerter Weise hatte die Jugenfeuwerwehr die Säuberung der L1100 mit entsprechender Absicherung übernommen.
Meldung vom 04. März 2024

Lästige Stolperfallen

In Obereisesheim sind noch rd. 2 km Deckschicht auf den Gräben der dort zuletzt verlegten Breitbandverkabelung aufzubringen. Wie an gleicher Stelle berichtet, sind die Tiefbauarbeiten durch die Insolvenz des deutschen Ablegers des französischen Tiefbauunternehmens NGE aktuell komplett ins Stocken geraten. Besonders lästig und gefährlich sind die Stolperfallen im Bereich des Schreibwarengeschäftes „Papier & mehr“ in der Wimpfener Str. 1 sowie vor der Gaststätte „da Salva“ im Bereich der Wimpfener Str. 12. Und auch die Querung der Neckargartacher Straße auf Höhe der Hausnummer 38 beeinträchtigt das Wohlgefühl der Anwohner empfindlich. Dort wackelt gefühlt „(…) unser ganzes Haus, wenn der Bus mehrmals täglich darüberrumpelt! (…)“Fragen gegenüber der Stadtverwaltung wie, „Warum beanstandet Ihr das von der Stadt aus denn nicht? Und warum setzt Ihr als Auftraggeber keine Fristen zur Mängelbeseitigung?“ mehren sich in letzter Zeit. Die Krux an der Sache ist, dass die Stadt Neckarsulm nicht Auftraggeberin der Tiefbauarbeiten ist. Vielmehr errichtet die Deutsche GigaNetz GmbH (DGN) die Breitbandverkabelung in Neckarsulm und seinen Stadtteilen eigenwirtschaftlich, das heißt auf eigene Rechnung, Verantwortung und eigenes Risiko. 
Das Bild zeigt die neue Pergola an der Hölzleshütte
Meldung vom 04. März 2024

Hölzle erhält neue Pergola

Rechtzeitig vor dem Start in die neue Freiluftsaison hat die beliebte Hölzles-Hütte am Obereisesheimer Dornet-Wald eine neue Pergola erhalten. Die alte war einfach in die Jahre gekommen. Zu sehr hatten ihr Wind und Wetter und nicht zuletzt auch der permanente Auf- und Abbau der Zeltdachplane im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres zu schaffen gemacht. Für einen Aufwand von über 20.000 € hat die Fa. Heyd aus Heilbronn die Pergola so überarbeitet und neu gestaltet, das die Feiern am Waldrand ruhig kommen können. Aktuell wird noch geklärt, ob die Dachplane dauerhaft angebracht wird. Alternativ könnte sie im Frühjahr montiert und im Herbst wieder abgebaut werden. Einem Wenigeraufwand für den Bauhof stehen die Gefahr einer mutwilligen Beschädigung, eine grundsätzlich sinnvolle Reinigung und Pflege der Plane sowie natürlich der Arbeitsmehraufwand für den Bauhof gegenüber. Aber das soll den Veranstaltern egal sein…   Andreas Gastgeb