Reisedokumente rechtzeitig vor Urlaubsantritt prüfen und rechtzeitig neu beantragen

Um unnötigen Ärger oder Schwierigkeiten vor Urlaubsbeginn zu vermeiden, empfiehlt die Stadtverwaltung, die Gültigkeit des aktuellen Dokuments zu überprüfen. Falls das Dokument im Laufe des Jahres abläuft, sollten sich Reisende rechtzeitig vor Urlaubsantritt (mindestens sechs bis sieben Wochen vor Reiseantritt) um einen neuen gültigen Personalausweis oder Reisepass kümmern. 

Für eine Neuausstellung ist die persönliche Vorsprache der antragstellenden Person und die Vorlage eines aktuellen biometrischen Lichtbilds, nicht älter als ein Jahr, notwendig. Zusätzlich ist das bisherige Dokument vorzulegen. 

Zum 01. Januar 2024 wurde der Kinderreisepass abgeschafft. Wer mit dem Kind verreisen möchte, braucht nun für das Kind einen Personalausweis oder Reisepass. Diese Dokumente können nicht mehr am gleichen Tag vor Ort ausgestellt werden, sondern werden in der Bundesdruckerei in Berlin produziert. Antragstellende berücksichtigen deshalb bitte für ihre Urlaubsplanung auch hier eine ausreichende Vorlaufzeit von sechs bis sieben Wochen.

Die Kosten sind bei Antragstellung zu begleichen und können im Bürgerbüro mit EC-Karte und in den Außenstellen in den Stadtteilen bar bezahlt werden.

Die Kosten betragen:

- für die Ausstellung eines Personalausweises unter 24 Jahre: 22,80 Euro
- für die Ausstellung eines Personalausweises über 24 Jahre: 37,00 Euro
- für die Ausstellung eines Reisepasses unter 24 Jahre: 37,50 Euro
- für die Ausstellung eines Reisepasses über 24 Jahre: 70,00 Euro

Die Öffnungszeiten lauten:

Bürgerbüro (Marktplatz 18, 74172 Neckarsulm, Gebäude C):

Mo: 08:00 - 15:30 Uhr
Di: 08:00 - 12:00 Uhr
Mi: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr
Do: 08:00 - 12:00 Uhr
Fr: 08:00 - 12:00 Uhr

Für die Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses sowie für alle länger dauernden Angelegenheiten ist ein Termin notwendig. Termine können am einfachsten und schnellsten über die städtische Homepage vereinbart werden: www.neckarsulm.de / Unsere Dienstleistungen / Online-Termine. 

Verwaltungsstelle Amorbach (Lautenbacher Straße 51, 74172 Neckarsulm – vorherige Terminvereinbarung unter Tel. 07132/35-1720 notwendig):

Mo: 09:00 - 12:00 Uhr
Di: 09:00 - 12:00 Uhr
Mi: 14:00 - 17:00 Uhr
Do: 09:00 - 12:00 Uhr
Fr: 09:00 - 12:00 Uhr

Verwaltungsstelle Dahenfeld (Kreuzstraße 4, 74172 Neckarsulm, Tel. 07139/1304):

Di: 08:00 - 12:00 Uhr
Mi: 14.00 – 18.00 Uhr
Do: 08:00 - 12:00 Uhr 
Fr: 08:00 - 12:00 Uhr

Verwaltungsstelle Obereisesheim (Hauptstraße 34, 74172 Neckarsulm, Tel. 07132/35-1609):

Mo: 08:00 - 12:00 Uhr und  13:30 - 15:00 Uhr
Di: 08:00 - 12:00 Uhr
Mi: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr
Do: 08:00 - 12:00 Uhr
Fr: 08:00 - 12:00 Uhr.