Vollsperrung ab Dienstag, 31. Oktober, bis voraussichtlich Dienstag, 7. November 2023

Verkehrszeichen "Achtung Baustelle"

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert bereits seit Ende der Sommerferien 2023 die L 1101 unterhalb der BAB 6 in Neckarsulm (Südtangente). Hierbei werden jeweils die beiden Linksabbiegestreifen zwischen der Konrad-Zuse-Straße und der Werner-von-Siemens-Allee verlängert beziehungsweise ein zusätzlicher Fahrtstreifen unterhalb des Brückenbauwerkes der BAB 6 eingezogen. Die Maßnahme ist Teil des Mobilitätspaktes Heilbronn-Neckarsulm und dient der Erhöhung der Leistungsfähigkeit der beiden Knotenpunkte. Das Land investiert mit der Maßnahme rund 900.000 Euro in die öffentliche Infrastruktur.

Bislang konnten die Arbeiten unter halbseitiger Sperrung durchgeführt werden und somit die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich gehalten werden. Für die abschließenden Asphaltierungsarbeiten ist es jedoch erforderlich, die Maßnahme unter Vollsperrung durchzuführen. Die Vollsperrung tritt ab Dienstag, 31. Oktober 2023, 6.00 Uhr in Kraft und wird voraussichtlich bis Dienstag, 7. November 2023, 18.00 Uhr bestehen. Die innerstädtische Umleitungsstrecke führt in beiden Richtungen über die Heilbronner Straße und die Hohenloher Straße.

Ersatzkonzept für den Stadtbusverkehr

Von der Vollsperrung ist auch der Stadtbusverkehr der Linien 93 und X95 betroffen. Für die Dauer der Sperrzeit gilt ein Ersatzkonzept, um die Bereiche Bechtleplatz und Gewerbegebiet Süd anzubinden:

  • Die Linie 93 beginnt und endet an der Haltestelle „Trendpark“. Die Haltestellen „Bechtleplatz/Südtangente“, „Gewerbegebiet Süd“ und „Neckarsulm Süd“ können von der Linie 93 nicht bedient werden.
  • Der Einzugsbereich der Haltestelle „Bechtleplatz/Südtangente“ wird ausschließlich über die Linie X95 und deren Haltestelle „Bechtleplatz/Carl-Zeiss-Straße“ bedient. Dafür wird der Fahrplan der Linie X95 erweitert.
  • Der Bereich Gewerbegebiet Süd wird ebenfalls über den erweiterten Fahrplan der Linie X95 abgedeckt, die mit jeder Fahrt an der Haltestelle „Heilbronner Straße Süd“ – als Ersatz für „Gewerbegebiet Süd“ – hält. Zusätzlich besteht alle 30 Minuten die Möglichkeit, mit der Linie 691 zur Haltestelle „Heilbronner Straße Süd“ zu fahren.
  • Die Haltestelle „Neckarsulm Süd (S-Bahn)“ kann leider nicht bedient werden. Sie entfällt Als Alternative Richtung Trendpark besteht die Möglichkeit, am Bahnhof in Neckarsulm auf die Linie 93 umzusteigen. Gegebenenfalls verlängert sich dadurch die Reisezeit.
  • Fahrgäste aus Erlenbach, dem Weinsberger Tal oder dem Bereich Binswanger Straße in Neckarsulm in Richtung Bechtleplatz und Gewerbegebiet Süd müssen ebenfalls den Umweg über Neckarsulm Bahnhof nehmen und von dort mit der Linie X95 zu ihrem Ziel fahren. Auch hier wird empfohlen, mehr Reisezeit einzuplanen und gegebenenfalls eine frühere Verbindung zu wählen.
  • Der Fahrplan der Linie X95 bietet zusätzliche Fahrten um 06.23 Uhr und halbstündlich von 09.53 Uhr bis 13.53 Uhr ab „Bahnhof Ost/Vorplatz“ sowie halbstündlich von 11.03 Uhr bis 14.03 Uhr ab „Trendpark Süd“ an. Alle Fahrten der Linie X95 verkehren am Dienstag, am Donnerstag und am Freitag.

Die Linie 93 kann bereits ab Montag, 6. November 2023, wieder alle Haltestellen planmäßig bedienen. Damit gilt auch für die Linie X95 ab Montag, 6. November 2023, wieder der reguläre Fahrplan. Die geänderten Fahrpläne der Linien 93 und X95 sind in die Online-Auskünfte und Apps eingepflegt. Weitere Infos unter www.neckarsulmer-stadtbus.de.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.