Realbrandausbildung bei der Feuerwehr Neckarsulm

Bild der mobilen Brandübungsanlage

Mobile Brandübungsanlage – Realbrandausbildung bei der Feuerwehr
 
In der vergangenen Woche stand die mobile Brandübungsanlage der NetzeBW auf dem Gelände der Feuerwache in Neckarsulm. Am Donnerstag, den 23.03.2023 hatten die Obereisesheimer Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit, Übungen in diesem Brandcontainer durchzuführen.

Die Realbrandausbildung ist ein wichtiger Teil des Trainings von Atemschutzgeräteträgern, denn jedes Feuer ist einzigartig. Daher ist es von Vorteil, realitätsnahe Szenarien zu üben, um bestmöglich auf verschiedene Arten von Bränden vorbereitet zu sein. In der gasbefeuerten Brandübungsanlage konnten in mehreren Durchgängen sowohl ein Kellerbrand, als auch ein Wohnungsbrand mit Gasofen simuliert werden. Zudem diente das Training der Wärmegewöhnung, insbesondere bei den jüngeren Einsatzkräften. Für alle Atemschutzgeräteträger war es ein lehrreiches Erlebnis und es konnten wichtige Erfahrungen zur Vorbereitung auf zukünftige Einsätze gesammelt werden.
KL