HNV und Städte Heilbronn und Neckarsulm erarbeiten gemeinsames Konzept zum Neubürgermarketing

Neubürger erhalten kostenloses Schnupperticket

„Nachhaltige Mobilität bewegt Neubürgerinnen und Neubürger.“ So heißt  das Förderprogramm des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg, für das sich die Städte Heilbronn und Neckarsulm gemeinsam mit dem Heilbronner·Hohenloher·Haller Nahverkehr (HNV) beworben haben.

Beim Neubürgermarketing geht es darum, den Neubürger gezielt auf die Mobilitätsangebote, die sich ihm am neuen Wohnort bieten, aufmerksam zu machen. „Schließlich sind die Menschen, die gerade ihren Wohnort wechseln, deutlich empfänglicher für neue Ideen“, sagt HNV-Geschäftsführer Gerhard Gross. „Sie sind eher bereit, ihr gewohntes Mobilitätsverhalten zu überdenken und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.“

„Dass Potential vorhanden ist, zeigen die Zahlen bei der Stadt Heilbronn,“ unterstreicht Roswitha Keicher, Leiterin der Stabsstelle Partizipation und Integration bei der Stadt Heilbronn. „Mehr als 10.000 Neubürger entscheiden sich alljährlich für Heilbronn als ihre neue Heimat.“

Neubürger sind Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Einstellungen. Schon deshalb ist es schwer, ein einheitliches Marketingkonzept zu entwickeln. Im HNV-Land werden drei große Neubürgergruppen mit unterschiedlichen Ansätzen beworben:

• Neubürger im klassischen Sinn
• Neubürger über die Dauer des Studiums
• Neubürger während der Arbeitszeit.

Der klassische Neubürger
In der ersten Zielgruppe steht der klassische Neubürger oder auch Zuzügler im Focus. Die Bürgerämter der Stadt sind in der Regel die erste Anlaufstelle für den Zuzügler. Dort muss er seinen Wohnsitz melden. Dort erhält er auch allerlei Informationen überreicht, die ihm einen Start in seiner neuen Stadt leichter machen. Vom HNV wurde nun ein mobilitätsorientiertes Neubürgerpaket entwickelt – ansprechend, Ressourcen schonend und im reduziert handlichen DIN A5-Format. Anfang September überreichten die Bürgerämter Heilbronn und Neckarsulm die ersten Neubürgerpakete. Darin enthalten ist die Anforderungskarte für ein kostenloses Schnupperticket. Ein Jahr hat der Neubürger Zeit, ein solches Ticket anzufordern. Innerhalb eines frei wählbaren Zeitfensters von zwei Wochen kann er oder auch die ganze Neubürgerfamilie das persönliche und kostenlose Fahrangebot „beschnuppern“. Im Anschluss daran wird er gebeten, per Fragebogen seine Erfahrungen und Eindrücke zu bewerten.

Um das Procedere zu erleichtern, wurde eine eigene Schnupperticket-Software programmiert. Mit dem Programm lassen sich Daten nach den neuesten Datenschutzrichtlinien teils automatisch erfassen und verwalten, Tickets und Fragebögen ausdrucken und Umfrageergebnisse auswerten.

Studierende
Der Hochschulstandort Heilbronn ist gefragt. Etwa 1600 Erstsemester wollen im Herbst und im Frühjahr ein Studium in Heilbronn absolvieren, eine stattliche Zahl. Auch da setzt der HNV das Neubürgermarketing an und bietet Erstsemester die Möglichkeit, ein Schnupperticket online zu bestellen. Einzige Bedingung: die Zulassungsbescheinigung oder Immatrikulationsbescheinigung einzuscannen und der Online-Bestellung beizufügen. Das gleiche gilt für Erasmus-Studenten, die aus der ganzen Welt für ein oder zwei Semester nach Heilbronn kommen.

Berufspendler
Als Neubürger auf Zeit werden im Neubürgermarketing die Arbeitnehmer gesehen. Den Großteil eines Arbeitstages verbringen Arbeiter und Angestellte am Dienstsitz ihres Arbeitgebers und pendeln gezwungenermaßen zwischen Wohn- und Arbeitsort hin und her.

Vor allem die Stadt Neckarsulm mit ihren nahezu 40.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten leidet unter dem Berufsverkehr. „Täglich pendeln 35.000 Arbeitnehmer in die Stadt“, berichtet der Leiter des städtischen Ordnungsamtes, Bernd Pfitzenmaier. „Wenn jeder weiterhin mit dem eigenen Auto allein zur Arbeit fährt, bekommen wir die Verkehrsprobleme nicht in den Griff. Ziel muss es sein, den motorisierten Individualverkehr soweit wie möglich zu vermeiden und die Menschen zum Umsteigen zu bewegen. Dazu leistet das neue Marketingkonzept einen Beitrag. Insofern ist es auch eine wichtige Initiative im Rahmen des Mobilitätspaktes für den Wirtschaftsraum Heilbronn-Neckarsulm.“         

Gezielt werden die Firmen kontaktiert. Der HNV unterbreitet diesen Firmen dann ein maßgeschneidertes Job-Ticket-Angebot. Das HNV-Team veranstaltet, einmal oder bei Bedarf auch mehrmals, eine Informationsveranstaltung und berät das Personal über die Möglichkeiten, als Pendler auf Bus und Bahn umzusteigen. Der Arbeitgeber gewährt seinen Mitarbeitern einen betrieblichen Fahrgeld-Kostenzuschuss. Der finanzielle Vorteil umzusteigen wird dadurch fast unschlagbar. So konnten unter anderem mit AUDI, der Schwarz Gruppe  und den SLK Kliniken Job-Ticket-Vereinbarungen abgeschlossen werden.

Das Neubürgermarketing „HNV.LAND“ ist gestartet
Übrigens, der Name ist Programm. Unter hnv.land findet man ab sofort alles Wichtige und Nützliche nicht nur für Neubürger im Internet. Ein Orientierungsleitfaden, damit man im HNV-Land richtig ankommt.

Der HNV organisiert und koordiniert den öffentlichen Personen-Nahverkehr im Stadt- und Landkreis Heilbronn, im Hohenlohekreis sowie darüber hinaus in die Randgebiete der benachbarten Landkreise. Mehr Info im Internet unter www.h3nv.de. (HNV)

Vom Donnerstag, 13. September 2018
Kategorie: Rathaus

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