Suche:

 
Sie sind hier: Unser Neckarsulm - Solarstadt Neckarsulm - Solartankstelle

Solartankstelle

Bereits seit September 1999 ist das Tanken von Solarstrom für Elektromobile möglich. Wer seine Batterien auf dem Parkplatz bei den Stadtwerken laden möchte, kann seinen Geldbeutel getrost stecken lassen. Der Strom für das Elektroauto wird kostenlos abgegeben. Alles was man braucht ist Zeit: zwei bis drei Stunden sind mindestens notwendig, um die Batterien eines Elektroautos zu laden.

Acht Sonnenkollektoren versorgen die Solartankstelle mit ausreichend Sonnenenergie, genug Strom um einen Ein-Personen-Haushalt ein ganzes Leben lang mit Energie zu versorgen. Die damals 40.000,- DM Investitionskosten wurden zu gleichen Teilen von den Stadtwerken und der Stadt Neckarsulm getragen. Und sollte mal kein Fahrzeug seine Batterien aufladen, wird der Strom für die Versorgung des Stadtwerkegebäudes genutzt.